Schwalbe PROCORE 26 Zoll

Artikelnummer: 1236552

DIE INNOVATION

Im Gelände gilt: Fährst du mit weniger Luftdruck, dann wird die Performance immer besser ? aber zugleich steigt das Durchschlagsrisiko. Der Grenzwert liegt bisher bei circa 1,5 Bar, darunter kann man es kaum wagen, normale MTB Reifen zu fahren.

Aber nichts bleibt wie es war
In Zukunft kann Luftdruck im Reifen über Doppelkammern gesteuert werden. In der äußeren Kammer ist der Luftdruck extrem niedrig (0,8-1,5 bar) ? optimal für die maximale Geländeperformance. In der Innenkammer direkt auf der Felge herrscht hoher Luftdruck (4-6 bar) ? selbst maximale Belastungen können nicht bis auf die Felgenkante durchschlagen. Zugleich sichert das innere Hochdrucksystem den Reifen auf der Felge. ?Burping?, der gefürchtete Luftverlust bei geringem Druck in herkömmlichen Tubeless-Systemen, ist ausgeschlossen.

Der Name
PROCORE ist eine Ableitung von ?Progressive Core?. Der Kern (Core, innere Hochdruckkammer) federt progressiv ab ? sogar die härtesten Schläge.

Die Kompatibilität
Du kannst Procore mit jedem tubelessfähigen MTB-Reifen montieren. Verfügbar für alle drei MTB-Laufradgrößen (26?, 27.5?, 29?). Gewicht ca. 200 g pro Laufrad. Kompatibel mit allen Laufrädern, markenunabhängig. Felgenbreite min. 23 mm Maulweite.

PROCORE ist eine gemeinsame Entwicklung von SCHWALBE und SYNTACE.

Kategorie: Schläuche


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Beschreibung

PROCORE - die äußere Kammer
Die Außenkammer ist Tubeless. Als Reifen kann jeder MTB-Reifen verwendet werden, der tubelessfähig ist. Der Reifen wird mit etwas Dichtflüssigkeit befüllt (ca. 60 ml). Er sollte mindestens 57 mm (2.25?) breit sein.

PROCORE - die innere Kammer
Zwei spezielle Procore Bauteile bilden die innere Hochdruckkammer ? der spezielle Procore-Schlauch und der Procore-Innenreifen. Dieser ?Kern? (Core) ist extrem hochdruckstabil und zugleich sehr leicht.

Die Felge
Die Felge muss natürlich tubelessfähig sein und mit einem Tubeless-Felgenband abgedichtet sein. Sie sollte eine Maulweite von mindestens 23 mm haben. Je breiter die Felge, desto einfacher funktioniert die Montage und desto besser sind auch die Fahreigenschaften bei geringem Luftdruck. Optimal funktionieren die sehr breiten Syntace-Felgen.

Das PROCORE Ventil
Das patentierte Dual-Ventil des Procore-Schlauchs verteilt die Luft in beide Kammern. Der obere Teil des Ventils ist ein Selektor: Per Drehung stellt man ein, ob Luft in die innere Kammer oder die äußere Kammer gepumpt wird.

Der PROCORE Air-Guide
Das kleine rote Bauteil aus weichem Kunststoff sorgt dafür, dass die Luft vorbei an der inneren Hochdruckkammer in die äußere Niedrigdruckkammer fließen kann.

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