Happiness statt Handicap: TRIX, das Reha-Trike mit Fun-Faktor.
Als supersportliches Liege-Dreirad ist das TRIX eigentlich zu abgefahren für eine Hilfsmittelnummer. Aber zum Glück nur eigentlich.
Liege-Dreirad? Trike it out!Wer mit Anderen auf Augenhöhe sein möchte, kann sich tiefer legen lassen. Klingt paradox, ist aber TRIX. Als Liege-Trike mit tiefem Schwerpunkt ist das TRIX so kippsicher und wendig, dass man sogar mit schweren Handicaps ganz vorne mitmischen kann – und dabei auch noch verdammt cool aussieht. Natürlich kann man selbst mit einem TRIX keine Berge versetzen, aber drum herum fahren oder drüber macht auch schon ziemlich viel Spaß!
Spaß? Mit Sicherheit!Zuhause ist es am schönsten. Stimmt. Wenn man 80 ist oder Computer-Nerd. Ansonsten macht’s eigentlich mehr Spaß, mit Freunden unterwegs zu sein. Das TRIX ist gut dafür gerüstet: mit hochwertigen Scheibenbremsen, speziellen Kinderbremshebeln und wahlweise auch mit starrem Gang, damit man ruhig mal aus dem Trittrhythmus kommen kann.
Als Liege-Trike lässt sich das TRIX allerdings besonders intuitiv fahren, weil man die Beine dabei sieht. Das hilft ungemein! Damit die Füße nicht abrutschen können, sind die Pedale mit Haken und Riemen versehen. Als Sonderausstattung gibt es unter anderem auch Pedale mit Wadenhalterung. Auch optional: hydraulische Rücktrittbremse und Einhandbedienung.
Teilen? Einstellungssache!Kein Handicap, kein TRIX? Quatsch. Einen guten Freund kann man ruhig mal eine Runde drehen lassen. Wenn der Größenunterschied nicht erheblich ist, kann das TRIX dank Schnellverstellung mal eben flugs angepasst werden. Grundsätzlich gilt: Das TRIX kann jeder fahren, der nicht kleiner als 1 Meter 25 und nicht größer als 1 Meter 90 ist.
Was man sonst noch so mit dem TRIX machen kann? Abhängen, zum Beispiel. Im bequemen Sitz lässt es sich super mit Softdrinks und Smartphones hantieren und über das Leben philosophieren. Die Parkbremse sorgt derweil dafür, dass nichts und niemand überrollt wird.
Modell: Topseller (5420€)
Weitere Konfigurationen auf Anfrage möglich.
Hilfsmittelnummer: 22.51.02.0059
- SnakeSkin: Eine der wirksamsten Erfindungen, die wir je fürs Mountainbike gemacht haben. Nur ca. 40-50 g schwerer wird ein Reifen durch das SnakeSkin-Gewebe. Damit ist er bestens geschützt vor Kontakt mit scharfkantigen Steinen, die bei leichten Wettkampfreifen ganz schnell die Seitenwand aufschlitzen. SnakeSkin - in rauem Gelände die beste Wahl!
- Tubeless Ready: Verzichte auf den Schlauch. Mit Schwalbe Tubeless Ready Reifen geht das. Es bringt dreifach Vorteile – bei Gewicht, Pannenschutz und Rollwiderstand.
- Alle Schwalbe-Spikes haben einen Kern aus extrem verschleißresistentem Hartmetall (Wolframcarbid). Damit kann man einige tausend Kilometer fahren.
- L.S.T. : Der Reifenwulst wird mit einer speziellen Gummischicht versehen, die das Verrutschen des Reifens auf der Felge wirksam reduziert.
- Dynamic Casing. Eine spezielle Karkassenkonstruktion aus dem Motorradbereich sorgt für eine hohe Flexibilität im Laufflächenbereich und damit für einen niedrigen Rollwiderstand.
- Pannenschutz. Eine Kombination aus rundum laufender Gewebelage und flexibler Gummilage unter der Lauffläche sorgen für ausreichende Pannensicherheit.
- OneStar Triple Compound. Die dreifach Gummimischung stammt von Top-Wettkampfreifen Schwalbe One. Sie beruht auf einer ganz neuen Polymerbasis und kommt hier erstmalig an einem Tourenreifen zum Einsatz.
- Profil. Gummimischung und Profil spielen Hand in Hand. Große, glatte Segmente im Mittelteil und kleine, flexible Blöcke im Seitenbereich helfen dem Compound genügend Geschwindigkeit und Haftung aufzubauen.
- Größe: ETRTO 23-622 (Franz.Bez. 700x23C)
- Typ: Folding
- Compound: OneStar
- Ausführung: V-Guard
- Farbe: Black
- Skin: Lite
- Gewicht: 205 g (7 oz)
- Druck: 6.00 - 10.00 Bar (85 - 145 psi)
- Maximallast: 70 kg
- Active Line: Das Gerüst aller Active Line Reifen ist die hochwertige 50 EPI-Karkasse. Grobe 20 oder 24 EPI-Karkassen gibt es bei Schwalbe nicht mehr. Zusätzlich sorgt der K-Guard bei allen Active Line Reifen für einen effektiven Pannenschutz.
- Pannenschutzlevel: 3
- Alle Schwalbe-Spikes haben einen Kern aus extrem verschleißresistentem Hartmetall (Wolframcarbid). Damit kann man einige tausend Kilometer fahren.
- Gewicht: ca. 1000g
- Druck: 2.00 - 5.00 Bar (30 - 70 psi)